News

Offseason-Talk mit Tanja Kuzmanović

Die Sommerpause neigt sich schön langsam dem Ende zu. Die Verantwortlichen der VKL VIKINGS haben im Hintergrund ganze Arbeit geleistet und für die anstehende Saison 2017/18 wieder tolles Personal verpflichtet.

Eine dieser Neuverpflichtungen im Trainerstab ist Tanja Kuzmanović. Beim gemütlichen „Vormittagsplausch“ am Traunsee konnte ein sehr sympathisches Interview mit ihr geführt werden.

 
IMG-20170810-WA0001

Tanja, du bist ja kein Neuling mehr im Basketballgeschäft. Möchtest du uns kurz deinen Werdegang schildern?

Ja selbstverständlich. Ich habe mit 9 Jahren in Gmunden, bei den Swans, mit Basketball begonnen. In der U14 habe ich – parallel zu den Swans – die Chance bekommen in der Bundesliga zu spielen. Mit 13 Jahren kam dann auch die Einberufung ins Nationalteam.

Leider habe ich mich dann mit 17 so stark am Knie verletzt, dass ich nach mehreren Operationen meine aktive Karriere komplett aufgeben musste. Trotzdem war da eine ständige Verbundenheit mit Basketball und damit ich weiterhin in der Halle stehen konnte habe ich mich für eine Trainerinnenlaufbahn entschieden. So bin ich dann beim SK Kammer nun seit einem Jahr aktive Trainerin und somit im Verbund der VKL VIKINGS gelandet.

 

Du hast ja schon gesagt, dass du nun als Trainerin bei den VIKINGS an den Start gehen wirst. Welche Mannschaft wirst du heuer trainieren?

Also, meine Mannschaft wird heuer die MU14 sein und ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe.

 

Was sind deine Wünsche und Ziele für die kommende Saison?

Meine Wünsche und meine Ziele (lacht)!?! Ok, das ist schwierig. In erster Linie wünsche ich mir natürlich eine verletzungsfreie und lehrreiche Saison für alle Beteiligten. Für mich ist das Team Building eine sehr wichtige Sache. Wir haben – aufgrund der Spielgemeinschaft – nun mal diese „3 Vereinssituation“ und da ist es ganz besonders wichtig unter den Spielern aber auch unter den Eltern das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Was mir natürlich auch sehr wichtig ist, ist die Disziplin. Das betrifft natürlich in erster Linie das Verhalten am Spielfeld aber auch im Training und abseits vom Spielfeld. Also z.B. verlange ich klare und verständliche Gründe wenn jemand nicht oder zu spät zum Training kommt. Ich will dann vor allem, dass sich die Spieler in diesen Fällen ordentlich abmelden. Pünktlichkeit ist mir generell sehr wichtig. Ich selber bin immer überpünktlich! Natürlich ist es mir generell lieber wenn immer alle meine Spieler in alle meine Trainings kommen und das auch noch super pünktlich (lacht).

 

Das hört sich ja nach sehr strengen Vorgaben für die MU14 an?!

Nein, so soll‘s nicht rüberkommen! Der Spaß am Basketball und rund herum soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ich bin vielleicht ab und zu ein bissl streng aber ohne Spaß geht’s nicht! Zum Schluss wünsche ich mir eine gute Entwicklung der einzelnen Spieler und natürlich auch noch Erfolgserlebnisse für die ganze Mannschaft.

 

Was genau verstehst du unter Erfolgserlebnissen?

(Grinst) Na, Siege natürlich!!!

 

Danke Tanja für das sehr erheiternde Interview! Die VIKINGS-Familie freut sich dich als neue MU14-Trainerin willkommen zu heißen.

 

Steckbrief und Word Rap:

Name:                                        Tanja Kuzmanović

Geboren am:                              29.04.1995

Beruf:                                         Studentin

Familienstand:                           (lächelt) …

Lieblingsplatz:                            unterm Stoa

Lieblingsgetränk:                        Soda Zitrone

Lieblingsspeise:                          Nudeln aller Art und mit diversen Saucen

Hobbies:                                     Basketball und mit Freunden etwas unternehmen

Lebensmotto:                              (Nach langer Denkpause…) Lass dich nicht unterkriegen!!!

3 Dinge für die einsame Insel:  gutes Buch, Handy, Sonnencreme