Sieg zum Heimspielauftakt – Wikinger besiegen Messestädter!
Blickte man beim ersten Heimspiel der neuen Saison auf die Spielerbank der VIKINGS traute man auf den ersten Blick seinen Augen nicht. Im Vergleich zum Saisonauftakt eine Woche zuvor in Gmunden war die Bank der Heimischen gut gefüllt. Bis auf Savo Blagojevic (kämpft noch immer gegen eine hartnäckige Grippe an) und Neuerwerbung Fritz Rihl war die Mannschaft komplett zum Spiel gegen die FCN Baskets aus Wels angetreten. Somit ist der „Verletzungsteufel“ bei den Wikingern erstmals besiegt und Coach Filzmoser kann aus dem vollen schöpfen.
Das Spiel gegen die Messestädter beginnt für die jungen VIKINGS vielversprechend. Nach etwas holprigen ersten Angriffen können die VKL-Jungs angeführt von Matyas Sillo schnell die Kontrolle über das Spiel übernehmen und das erste Viertel mit einem 23:9 Vorsprung beenden. Der zweite Abschnitt beginnt mit einem ersten Aufbäumen der Gäste. Immer wieder nutzen die Neustädter einige Unkonzentriertheiten der Heimischen aus und können den Rückstand immer wieder verkürzen. Gegen Ende des Viertels rotiert Coach Filzmoser ordentlich durch und das Spiel der Wikinger gewinnt weiter an Konstanz. Bis zur Pausensirene können die VIKINGS auf 35:17 erhöhen.
Nach der Halbzeitpause erhöhen die Heimischen nochmals das Tempo. Aus solider Defense resultieren immer wieder tolle Fastbreak-Punkte für die Wikinger. Auch die Angriffe im „Set-Play“ werden immer besser durchgespielt und so erspielen sich Kapitän Reifenauer und Co. einen deutlichen 26 Punkte Vorsprung vor den letzten 10 Minuten (57:31).
Im Schlussviertel wird es phasenweise unnötig hektisch. Viele Fouls prägen die Defense auf beiden Seiten und somit wird es auch das Spielfluss der Wikinger ein wenig gestört. Nach einer Auszeit fangen sich die VKL-Jungs aber wieder und spielen ein souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Erfreulich ist neben den zwei Punkten für die Tabelle vor allem der Umstand, dass der gesamte Kader ausreichend eingesetzt werden konnte und erste Erfahrungen in der 1. OÖ Basketballliga sammeln konnte.
Für die VKL VIKINGS geht es am kommenden Wochenende mit einer „Auswärtsdoppel-Runde“ weiter. Am Freitag 21.10.2016 gastiert man um 19.30 Uhr beim Titelverteidiger, den Amstetten Falcons und am Sonntag, 23.10.2016 trifft man ebenfalls auswärts um 19.00 Uhr auf die BBC Auhof Devils Linz, den Vizemeister aus der Vorsaison. Es warten also schwierige Aufgaben für unsere Wikinger in den kommenden Tagen. Wir wünschen dabei viel Erfolg.
LET’S GO VIKINGS!