News

„Heiße Phase“ für den Wikinger-Nachwuchs

Das letzte Wochenende war für die NW-Teams der VIKINGS etwas ruhiger. „Nur“ zwei Teams waren im Einsatz und auch die ÖMS machten zumindest für ein Wochenende einmal Pause. Dies ist aber als „Ruhe vor dem Sturm“ zu bezeichnen, denn ab dieser Woche geht es für unsere Jung-Wikinger in die entscheidende Saisonphase. Denn ab jetzt heißt es „Playoffs, Baby“!

Bevor wir aber auf die kommenden Aufgaben der Wikinger blicken, schauen wir auf das vergangene Wochenende zurück.

WU12:

Im vorletzten Turnier dieser Saison trafen unsere Mädchen auf die Teams der Steyrer Hexen und der BBU Salzburg. Zum Auftakt gab es einen sehr souveränen Sieg gegen die Mädchen aus der Mozartstadt. Mit 70:2 gewannen die „Girls“ von Coach Dagmar Sagerer gegen die Salzburgerinnen. Spiel Nummer zwei sollte eine deutlich größere Herausforderung sein. Denn diesmal ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Steyr. Bereits in der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste aus Steyr einen zweistelligen Vorsprung erarbeiten und die Jung-Wikingerinnen immer wieder unter Druck setzen. Auch in den Vierteln drei und vier zeigte sich ein ähnliches Bild. Die VIKINGS spielen mit, können aber phasenweise dem defensiven Druck der Steyrer-Hexen nichts entgegensetzen. Am Ende muss man sich trotz guter Leistung mit 27:49 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage ist man bereits fix für das Finale am FINAL DAY in Steyr qualifiziert und trifft dort abermals auf die Steyrer Hexen.

MU16:

Für die MU16 ging es im vorletzten Spiel des Meisterplayoff der OÖ-Landesmeisterschaft nach Wels zu den FCN Baskets. Obwohl sich immer wieder Unkonzentriertheiten und kleinere Fehler ins Spiel einschlichen, konnte am Ende ein ungefährdeter 64:36 Sieg eingefahren werden. Besonders erfreulich ist auch der Umstand, dass alle 11 Spieler (Marko Blagojevic wurde aufgrund einer kleinen Blessur geschont) genügend Spielzeit bekommen haben und sich alle eingesetzten Spieler in die Scorerliste eintragen konnten.

Auch die MU16 ist mit diesem Sieg für das Finale am FINAL DAY qualifiziert.

VORSCHAU:

In der kommenden Woche geht es für unsere Jung-Wikinger Schlag auf Schlag. Den Anfang macht die MU16 mit dem Viertelfinalhinspiel gegen die Oberwart Gunners. Dieses Spiel wird am Samstag, 30.04.2016 um 15.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf ausgetragen. Gespielt wird hier im FIBA-Modus mit „Hin- und Rückspiel“. Somit ist im Hinspiel am Samstag auch ein Unentschieden möglich.

Auch für die MU14 wird es am kommenden Samstag ernst. Um 17.00 Uhr gastiert man im Finalspiel #1 in der HS Neustadt. Gegen die FCN Baskets ist man zwar klar in der Außenseiterrolle aber die Leistungen der letzten Wochen lassen die VKL VIKINGS doch positiv auf die Finalserie (Best of 3) blicken.

Bereits einen Tag davor, sprich am Freitag, 29.04.2016 geht es für die MU19 „ums Eingemachte“. Im Auftaktspiel der Semifinalserie gegen die Swans Gmunden ist man zwar krasser Außenseiter, will aber dennoch kämpferisch überzeugen. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr in der Volksbankarena Gmunden.

Für alle Spiele gilt ganz klar ein Motto. „Die VKL VIKINGS brauchen eure Unterstützung in der Halle“. Kommt zu den Spielen und unterstützt unsere Teams.

LET’S GO VIKINGS!