Nachwuchsergebnisse vom Wochenende
Am Sonntag stand das U12 Turnier in Schörfling am Programm, bei dem die heimischen SK Kammer Vikings auf die Teams der BBU Salzburg und der Lions Enns trafen. Im ersten Spiel gegen Enns konnten sich die Jung-Wikinger deutlich durchsetzen. In den ersten Minuten erspielte man sich eine komfortable Führung, die bis zur Schlusssirene stetig weiter ausgebaut wurde. Herausragend in dieser Partie war mit Ben Gaber ein eigentlicher U10-Spieler, der mit seinen 40 Punkten die Löwen fast im Alleingang besiegte.
In ihrem zweiten Spiel trafen die SK Kammer Vikings auf die BBU Salzburg, die ihrerseits auch deutlich gegen Enns gewinnen konnten. Leider verschliefen die Wikinger den Start in dieses Spiel völlig und konnten im ersten Viertel nur 4 Punkte erzielen. Dem daraus resultierenden Rückstand mussten die Jungs und Mädels aus Kammer das ganze Spiel nachlaufen. Leider schafften die Vikings es trotz großem Einsatz nicht mehr die Führung zu übernehmen, obwohl man mehrmals bis auf wenige Punkte herankam.
Endstand Spiel 1: SK Kammer Vikings vs. Lions Enns 62:41 (15:7, 34:24, 46:32)
Endstand Spiel 2: SK Kammer Vikings vs. BBU Salzburg 45:54 (2:12, 14:25, 39:36)
Einen triftigen Grund zum Feiern hatte an diesem Sonntag unsere U14B-Mannschaft. Sie konnte im Auswärtsspiel gegen ASKÖ Linz-Steg endlich ihren ersten Saisonsieg erringen. Das Spiel selbst war über die gesamte Spieldauer sehr ausgeglichen und nichts für schwache Nerven. Erst im Schlussviertel konnten sich die Wikinger absetzen und, angeführt von ihrem dynamischen Duo Aschauer (23 Punkte) und Blagojevic (20 Punkte), die Führung verdient nach Hause spielen. Kompliment an die jungen Wilden!
Endstand: ASKÖ Linz-Steg vs. VKL Vikings MU14B 50:58 (10:10, 30:28, 44:43)
Außerdem fand am Sonntag in Gmunden ein Turnier der überregionalen Westliga für U14 Teams statt. Dabei trafen die Gastgeber vom LZ Salzkammergut (mit 4 VKL-Spielern) auf die Flyers Wels und die FCN Baskets Wels.
Das LZ Salzkammergut startete heiß ins erste Spiel, brachte den Ball ins offene Feld und attackierte den FCN Wels. Mit körperlichen Vorteilen konnten das LZ den Gegner ausspielen und ging mit einem 23:9 in Führung. Im zweiten Viertel änderte Wels seine Taktik, erhöhte das Tempo und kam wieder zurück ins Spiel. FCN attackierte den Korb und stand mehrmals an der Freiwurflinie was zu einem Comeback führte. Dieses war allerdings nur von kurzer Dauer, denn die Hausherren kämpften sich mit guter Einstellung wieder voran. Ähnlich dem Spielbeginn kontrollierten sie im dritten Viertel den Ball erneut und verschafften sich so wieder einen nennenswerten Punktepolster. Der frühe Ausfall von Gratz machte dem LZ zunächst ernste Probleme und das Spiel drohte zu kippen. Das FCN kämpfte wacker weiter und kam näher heran, aber das LZ Salzkammergut konnte sich durch seine gute vorangegangene Performance den Sieg sichern.
Endstand: LZ Salzkammergut U14 vs. FCN Baskets Wels 63:58 (23:9, 31:23, 54:35)
In der zweiten Partie trafen die Gastgeber auf die Flyers Wels. Wie erwartet bekamen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen. Die Mannschaft des LZ Salzkammergut konnte zu Beginn vor allem durch starke Defense und schnelle Gegenangriffe punkten. Doch auch die Flyers konnten schöne Aktionen zeigen, wodurch sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzten konnte. Zur Freude der Zuschauer blieb das Aufeinandertreffen bis ins letzte Viertel spannend. Die längere Bank der Flyers machte sich in der Schlussphase jedoch bemerkbar. Die Burschen des LZ Salzkammergut wurden immer müder und die Konzentration ließ nach. Viele einfache Lay-Ups wurden liegen gelassen und unnötige Turnovers produziert. Die Flyers zeigten sich in diesen Minuten effizienter unterm Korb und von der Dreierlinie. In den Schlussminuten beim LZ Salzkammergut war die Puste völlig draußen, das schlussendlich sehr eindeutige Ergebnis spiegelt aber nicht die Kräfteverhältnisse wider.
Endstand: Flyers Wels vs. LZ Salzkammergut U14 60:41 (15:12, 30:22, 42:38)
Eine deutliche Niederlage musste am Samstag das U16 Team des LZ Salzkammergut einstecken. Gegen die WAT 3 Capricorns aus Wien war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Die Gäste dominierten ab der ersten Minute und konnten so einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Endstand: LZ Salzkammergut U16 vs. WAT 3 Capricorns Wien 44:92 (13:30, 20:52, 28:75)
Ein weiteres Highlight dieses Wochenendes war die große VKL-Weihnachtsfeier in Vorchdorf. Von dem gut gefüllten Kuchen- und Keksbuffet, den köstlichen Raclette-Broten und dem einen oder anderen Kaltgetränk ließen sich nicht nur zahlreiche Nachwuchswikinger, Eltern und Fans anlocken, sondern auch ein paar „special guests“. Sehr zur Freude der vielen kleinen und großen Kinder kam der Nikolaus höchstpersönlich auf einen Sprung vorbei und verteilte kleine Geschenke. Aber auch ein paar Perchten hatte er im Gepäck, die kurzzeitig auf der Tribüne für einiges an Radau sorgten.
Die VKL Vikings bedanken sich bei allen Sponsoren, Helfern und Gästen und wünschen eine schöne Adventzeit.