News

VKL Wikingerinnen glänzen beim WU12 Turnier in Kammer

VKL gg DBK Steyrer Hexen (21:10, 38:21, 60:31, 78:37)

Gleich zu Beginn des Spiels kam es zu einer Schrecksekunde. Schon beim ersten Layup knickte eine der Leistungsträgerinnen der Wikingertruppe, Sophia Grasl, um. Dies verunsicherte die restlichen Spielerinnen sichtbar. Lediglich Ida Praschl scorte für die VKL Mädchen alle restlichen 19 Punkte in diesem Viertel.

Schon im zweiten Viertel konnte Sophia Grasl wieder spielen und scorte auch gleich die ersten Punkte in diesem Abschnitt. Das brachte das Selbstvertrauen in die Mannschaft zurück, die Offense formierte sich und es wurden zahlreiche Fast-Break-Punkte erzielt. In der Defense ließ man sich dagegen das eine oder andere mal „überdribbeln“. Die Verteidigung schien etwas müde auf den Beinen. Trotzdem beendete man diesen Durchgang mit +17 Punkten.

Nach der Halbzeit zeigten die VKL Mädchen endlich ihre erwartete Stärke. Sie starteten stark mit einem 12:0 Run und bauten die Führung, angeführt von Praschl und Grasl, weiter aus. Auch Russ konnte mit schönen Fast-Break-Punkten aufzeigen. Die letzten 4 Minuten durften Grasl und Praschl durchschnaufen und die übrigen Spielerinnen der Wikinger wurden aufs Spielfeld beordert. Die Offense machte weiterhin Druck und punktete. Leider schlichen sich in der Defense viele unnötige Fehler ein. Punktestand nach Ende des dritten Viertels: 60:31.

Nach Anpfiff des letzten Viertels kamen die Hexen aus Steyr, aufgrund Unkonzentriertheit in Reihen der Wikingerinnen, zu einem 6:0 Run. Der Konter darauf ließ aber nicht lange auf sich warten und zeigte sich in Form eines 18:0 Run für VKL. Erneut waren es Sophia Grasl und Ida Praschl die mit insgesamt 16 gemeinsamen Punkten ihre tolle Leistung unterstrichen.

Zum Spiel ihrer Mädchen äußerte sich Coach Romana Ebner wie folgt: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ausgelöst durch die Verletzung von Grasl, konnten vor allem Ida Praschl mit 41 Punkte ihr Klasse zeigen. Aber auch die anderen Spielerinnen kamen immer mehr und besser ins Spiel. Ich bin stolz auf die Mädchen.

Scorer VKL: Praschl 41, Grasl 21, Russ 10, Schmid 6 Scorer DBK: Schmiding 10, Torun, Bachner, Trauner je 6
 

VKL gg BBC Linz (23:3, 37:13, 62:21, 85:25)

Die VKL Mädchen starteten gleich wieder stark mit einem 13:0 Run in diese Begegnung. Die Gegnerinnen aus Linz fanden keinerlei Mittel gegen schnelle Spielweise der Wikingerinnen und konnten diese nicht unterbinden. Die druckvolle Offense ermöglichte auch in diesem Spiel wieder viele Fast-Break-Punkte. Bereits nach dem ersten Viertel führten die VKL Mädels mit +20 Punkten.

Der komfortable Vorsprung erlaubte es Coach Ebner ihren beiden „Speerspitzen“, Praschl und Grasl, eine Verschnaufpause zu gönnen und so den jüngeren Spielerinnen eine Chance zu geben sich zu bewehren. Dieser Plan ging auf und unter der Führung von Anna Schmid geigten die Youngsters im Team richtig auf und wurden immer stärker. Anna Schmid buchte in dieser Phase ganze 5 Punkte auf das VKL Punktekonto.

Ein ähnliches Bild zeigte sich nach der Halbzeitpause. Man startete mit einem 11:0 Run in die beiden letzten Viertel. Nach starker Defense, geprägt durch viele Steals und erneut viele Fast-Break-Punkte steuerten die VKL Mädchen auf einen ungefährdeten Sieg zu. Wieder wurden Grasl und Praschl auf die Bank gebeten und wieder führte Anna Schmid die restliche Mannschaft an. Auch Rutschetschin kämpfte in dieser Phase sehr stark und zeigte eine ansprechende Defenseleistung.

Im letzten Viertel gelangen den Linzerinnen nur mehr 4 Punkte. Ehe dann ein 19:0 Run der VKL Mädchen das Spiel beendete.

Coach Ebner zeigte sich nach dem Spiel äußerst erfreut: „In diesem Spiel haben die Mädchen wieder ihr Klasse gezeigt. Vor allem die jüngern und nicht so erfahrenen Spielerinnen kämpften sehr  gut in der Defense und hatten endlich das nötige Selbstvertrauen auch in der Offensive gute Aktionen zu setzen. Ich bin sehr stolz auf das Team, vor allem, weil sich alle was zugetraut haben und alle super gekämpft haben. Gratulation an das gesamte Team.

Scorer VKL: Praschl 27, Grasl 24, Schmid 17, Rutschetisch 11, Russ 4, Avdibegovic 2 Scorer BBC: Amouzeidi 9, Pap 8
 

LET’S GO VIKINGS!!!!