Ergebnisse unserer Jung-Wikinger
Die Jung-Wikinger gehen auf Beutezug! Auch dieses Wochenende machten unsere Nachwuchsspieler wieder einmal die Sporthallen Oberösterreichs unsicher. Dabei lieferten die Jungs und Mädels durchwegs starke Leistungen ab.
Am Samstag stand ein U12-Turnier in Vorchdorf am Programm. Durch klare Siege gegen die Young Devils Linz (69:12) und die VKL Vikings Vorchdorf (95:18) schnappten sich die Swoboda Vikings Laakirchen den Turniersieg. Der zweite Platz ging an die Vikings aus Vorchdorf, die sich gegen die Gäste aus Linz mit 53:33 durchsetzen konnten.
Ebenfalls eine starke Leistung zeigten die U14-Mädchen des LZ Vikings/Swans. Am Sonntag waren im Rahmen eines überregionalen Wettbewerbs die Nachwuchsteams von UBI Graz (Damen Bundesliga) und BC Vienna 87 zu Gast in Schörfling.
Im ersten Spiel taten sich die LZ-Mädchen zunächst etwas schwer. Die Gäste aus Graz verteidigten diszipliniert und zeigten sich im Angriff äußerst treffsicher. Mit einem 1-Punkte Rückstand gingen die LZ-Mädchen in die Halbzeitpause. In dieser schien Coach Reifenauer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der zweiten Halbzeit zeigten sich ihre Mädchen stark verbessert. Die athletischen Vorteile wurden besser ausgenützt und unnötige Ballverluste minimiert. Im Angriff übernahm Sophia Grasl Verantwortung und erzielte 18 (!) ihrer insgesamt 24 Punkte in der zweiten Spielhälfte. Die LZ-Mädels bauten ihren Vorsprung stetig aus und ließen die Grazerinnen nicht mehr herankommen. Am Ende gab es einen hart erkämpften 55:44 Sieg zu bejubeln.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mädchen von BC Vienna 87. Die Mädels aus dem Salzkammergut schienen ihre Lektion aus dem ersten Spiel gelernt zu haben und starteten konzentriert in die Partie. In einem dominanten ersten Viertel (18:0) wurde bereits der Grundstein für den Sieg gelegt. Im weiteren Verlauf des Spieles bekamen alle Spielerinnen genügend Spielzeit. Die tapfer kämpfenden Wienerinnen konnten zwar das zweite und das vierte Viertel offen halten, am letztendlich deutlichen Sieg für das LZ Vikings/Swans änderte dies jedoch nichts mehr.
Endstand Spiel 1: LZ Vikings/Swans vs. UBI Graz 55:44 (11:12, 23:24, 41:35)
Endstand Spiel 2: LZ Vikings/Swans vs. BC Vienna 87 68:33 (18:0, 39:18, 58:20)
Ein anstrengendes Wochenende hat unsere MU14A hinter sich. Am Samstag musste man in Wels beim FCN antreten, am Tag danach folgte das vereinsinterne Duell mit den jungen Wikingern der MU14B.
Beim ersten Spiel erwischten die zuletzt stark spielenden Vikings einen rabenschwarzen Tag. Von Anfang an fehlte in der Verteidigung die notwendige Intensität, was die technisch starken Welser kaltschnäuzig ausnutzten. Hinzu kamen frühe Foulprobleme von einigen Leistungsträgern. Auch in der Offensive war man völlig von der Rolle und konnte im ersten Viertel nur 5 Punkte erzielen. Zwar verbesserte sich im weiteren Spielverlauf die Leistung im Angriff, in der Verteidigung fand man jedoch weiterhin kein Mittel um die FCN-Jungs zu stoppen. Schlussendlich gab es eine deftige 84:49-Klatsche für das Team von Coach Kuzmanovic.
Am Sonntag folgte das Aufeinandertreffen beider VKL MU14-Teams. In einer freundschaftlich geführten Partie zeigten beide Teams schöne Aktionen. Die MU14B spielte, wie schon die ganze Saison lang, unbekümmert auf und ließen mehr als einmal ihr Talent durchblitzen. Am Ende setzten sich trotzdem ihre körperlich überlegenen Vereinskollegen von der MU14A durch, die sich damit zumindest teilweise für ihre Niederlage vom Vortag rehabilitieren konnten.
Endstand Spiel 1: FCN Baskets Wels vs. VKL Vikings MU14A 84:49 (25:5, 49:23, 71:39)
Endstand Spiel 2: VKL Vikings MU14B vs. VKL Vikings MU14A 20:86 (3:24, 7:44, 15:66)